DO-254

Moderne Flugzeugsysteme sind komplex, miteinander verbunden und für die Sicherheit von Besatzung und Passagieren gleichermaßen wichtig. Wenn ein einzelner Hardwaredesignfehler das Leben von Hunderten von Menschen kosten kann, müssen alle möglichen Schritte unternommen werden, um dies zu verhindern.

Luft- und Raumfahrthersteller, die unternehmenskritische elektronische Hardware für die Luftfahrt entwickeln möchten, sollten bei der Entwicklung des Produkts einen überprüfbaren Ansatz verfolgen und einen relevanten formalen Sicherheitsstandard befolgen, nämlich DO-254.

Was ist DO-254?

Auch bekannt als EUROCAE ED-80, DO-254 (Design Assurance GuidanceforAirborne Electronic Hardware) ist ein Sicherheitsstandard, der bei der Entwicklung von luftgestützten Systemen verwendet wird.

Der Standard enthält Anleitungen zu elektronischer Hardware wie z. B. austauschbaren Einheiten, Leiterplattenbaugruppen, kundenspezifischen mikrocodierten Komponenten, integrierten Technologiekomponenten und handelsüblichen Standardkomponenten.

DO-254 kann als Gegenstück zu DO-178C (Software-Überlegungen zur Zertifizierung von Bordsystemen und -geräten) beschrieben werden, das sich mit softwarebasierten Luft- und Raumfahrtsystemen befasst.

Den DO-254 verstehen

DO-254 kennzeichnet verschiedene Design Assurance Levels (DALs) für verschiedene Hardwaresysteme des Flugzeugs, basierend auf ihrer Sicherheitskritikalität:

  • Stufe A (katastrophal) : Der Ausfall eines Hardware-Systems der Stufe A verursacht oder trägt zu einem katastrophalen Ausfall des Flugzeugs bei und verursacht einen Absturz und / oder Todesfälle. Ein Beispiel für ein Hardware-System der Stufe A ist das Flugsteuerungssystem.
  • Stufe B (gefährlich) : Der Ausfall eines Hardware-Systems der Stufe B verursacht oder trägt zu einem gefährlichen / schweren Ausfallzustand bei und kann möglicherweise zu einem Absturz und / oder zum Tod führen. Ein Beispiel für ein Hardware-System der Stufe B ist das Bremssystem.
  • Stufe C (schwerwiegend) : Der Ausfall eines Hardware-Systems der Stufe C verursacht oder trägt zu einem schwerwiegenden Fehlerzustand bei und kann möglicherweise zu Stress und / oder Verletzungen führen. BeispielefürHardwaresysteme der Stufe C umfassenverschiedeneSicherungssysteme.
  • Stufe D ( geringfügig ) : Der Ausfall eines Hardware-Systems der Stufe D verursacht oder trägt zu einem geringfügigen Fehlerzustand bei und kann möglicherweise zu Unannehmlichkeiten führen. Ein Beispiel für ein Hardware-System der Stufe D ist das Bodennavigationssystem.
  • Stufe E (ohne Auswirkung): Der Ausfall eines Hardware-Systems der Stufe E hat keine Auswirkung auf das Flugzeug oder die Arbeitsbelastung des Piloten. Passagierunterhaltungssystemefallen in dieseKategorie.

Als prozessorientierter Standard schlägt DO-254 einen bestimmten Workflow vor:

  1. Planung: Ziel ist es, das Projekt im Vorfeld umfassend zu dokumentieren, einschließlich möglichst vieler Informationen, und klar zu erläutern, wie die DO-254-Anforderungen erfüllt werden.
  2. Erfassung und Validierung von Anforderungen: Anforderungen stehen im Mittelpunkt von DO-254, und das gesamte Hardwareprojekt dreht sich um sie. Als solche muss jede Anforderung geschrieben werden, vorzugsweise unter Verwendung einer Anforderungsverwaltungssoftware.
  3. Konzeption: Größeres Design wird in dieser Phase in kleinere Komponenten zerlegt, um die erfassten Anforderungen umzusetzen.
  4. Detailliertes Design: In diesem Schritt wird jede in der vorherigen Phase beschriebene Komponente gemäß der erfassten Anforderungen entwickelt.
  5. Implementierung: Diese Phase ist technologiespezifisch. Ein Vorteil von DO-254 besteht darin, dass der Hersteller bei der Dokumentation von Aktivitäten während der Implementierung auf einem relativ hohen Niveau bleiben kann.
  6. Produktionsumstellung: Nachdem die Konstruktionsarbeiten und die Geräte für die Produktion größerer Stückzahlen bereit sind, wird die Konstruktion an die Fertigung übergeben.
  7. Validierung und Überprüfung: Dieser unterstützende Prozess findet während des gesamten Hardware-Designs statt und stellt sicher, dass die Anforderungen korrekt, vollständig und überprüfbar sind.
  8. Konfigurationsmanagement: Mit dem Konfigurationsmanagement soll sichergestellt werden, dass das Gerät in einer strukturierten, wiederholbaren und kontrollierten Umgebung entwickelt wird.
  9. Prozesssicherheit: Jedem Do-254-Projektplan sollte ein Dokument beigefügt sein, das die Schritte beschreibt, die unternommen werden, um sicherzustellen, dass der Plan eingehalten wird.
  10. Zertifizierungsverbindung: Um die Einhaltung von DO-254 während des Entwicklungsprozesses sicherzustellen, ist es wichtig, sich an eine Zertifizierungsstelle zu wenden, die als Zertifizierungsverbindung bezeichnet wird.

Wie kann ich DO-254 unterstützen?

Projekte, die DO-254 erfüllen sollen, sind in der Regel weitaus teurer als vergleichbare Projekte ohne DO-254. Die zusätzlichen Kosten für DO-254-Projekte sind größtenteils auf schlechte Anforderungsmanagementtechniken zurückzuführen.

Anforderungen bilden den Kern von DO-254, und die Fähigkeit, effizient zu dokumentieren, zu analysieren, nachzuverfolgen und zu priorisieren und sich darauf zu einigen, kann den Unterschied zwischen Projekterfolg und Projektversagen ausmachen.

Glücklicherweise integrieren moderne Anforderungsmanagement-Tools in derselben Umgebung Unterstützung für Risikomanagement, Testmanagement, Problem- und Fehlerverfolgung und Änderungsmanagement und helfen dabei, die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen, die bei der Entwicklung unternehmenskritischer elektronischer Hardware in der Luft auftreten können.

Auswahl des besten Anforderungsmanagement-Tools

Bei der Entwicklung eines komplexen elektronischen Hardwaresystems ist eine Excel-Tabelle einfach keine adäquate Lösung zur Erfassung von Anforderungen. Da jedoch nicht alle Anforderungsmanagement-Tools gleich sind, ist es wichtig, das richtige für den Job auszuwählen.

Beginnen Sie bei der Auswahl eines Anforderungsmanagement-Tools zur Unterstützung von DO-254 mit der Bewertung der Fähigkeit des Tools, Anforderungen zu definieren, Beziehungen zwischen ihnen festzulegen und die erfassten Anforderungen zu exportieren, um Dokumentation zu erstellen.

Die Fähigkeit, Anforderungen und die Beziehungen zwischen ihnen zu visualisieren, kann einen wichtigen Beitrag zur Abstimmung zwischen Stakeholdern und Entwicklern leisten. Das Tool sollte die Möglichkeit bieten, automatisch Beziehungen zwischen Anforderungen herzustellen und Testfälle auszuführen.

Weitere wichtige Funktionen sind die Teamfähigkeit und die Integration mit anderen Softwaretools, die während der Entwicklung des Hardwaresystems verwendet werden.

VisureRequirements erfüllt all diese Kriterien und bietet eine einfache und dennoch umfassende Anforderungsmanagement-ALM-Plattform, die die automatische Erfassung von Elementen aus MS Word, MS Excel, ReqIF und anderen Quellen unterstützt.

VisureRequirements bietet visuelle, rollenbasierte Workflows, mit denen die Prozesse und Tools aufeinander abgestimmt und die Lebensdauer einer Anforderung durch Entwicklung und Spezifikation, anschließende Bereitstellung und Verwendung sowie fortlaufende Verfeinerung und Iteration überwacht werden können.

Fazit

Das Erreichen von DO-254 kann ein schwieriger und kostspieliger Prozess sein, aber ein leistungsfähiges Anforderungsmanagement-Tool sowie eine ausreichende Vorausplanung können einen großen Beitrag zur Erreichung der DO-254-Zulassung leisten. VisureRequirements ALM ist eine preisgekrönte Lösung für das Anforderungsmanagement, die alle Ingenieure und technischen Manager, die mit dem DO-254-Prozess konfrontiert sind, unbedingt in Betracht ziehen sollten.


Andere verwandte Artikel:

Top

DO-254

Modern aircraft systems are complex, interconnected, and essential to the safety of crew and passengers alike. When a single hardware design error can cost the lives of hundreds of people, it’s necessary to take all possible steps to prevent it from happening. 

Aerospace manufacturers seeking to develop mission-critical airborne electronic hardware should take a verifiable approach during the design of the product and follow a relevant formal safety standard, namely DO-254.

What Is DO-254?

Also known as EUROCAE ED-80, DO-254 (Design Assurance Guidance for Airborne Electronic Hardware) is a safety standard used during the development of airborne systems. 

The standard provides guidance to such electronic hardware as line replaceable units, circuit board assemblies, custom micro-coded components, integrated technology components, and commercial off-the-shelf components. 

DO-254 can be described as the counterpart to DO-178C (Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification), which deals with software-based aerospace systems.

Understanding the DO-254 

DO-254 designates different Design Assurance Levels, or DALs, to various hardware systems of the aircraft based on their safety criticality:

  • Level A (Catastrophic): The failure of a Level A hardware system will cause or contribute to a catastrophic failure of the aircraft and cause a crash and/or deaths. An example of a Level A hardware system is the flight control system. 
  • Level B (Hazardous): The failure of a Level B hardware system will cause or contribute to a hazardous/severe failure condition and potentially cause a crash and/or deaths. An example of a Level B hardware system is the braking system. 
  • Level C (Major): The failure of a Level C hardware system will cause or contribute to a major failure condition and potentially cause stress and/or injuries. Examples of Level C hardware systems include various backup systems. 
  • Level D (Minor): The failure of a Level D hardware system will cause or contribute to a minor failure condition and potentially cause inconvenience. An example of a Level D hardware system is the ground navigation system. 
  • Level E (No effect): The failure of a Level E hardware system will have no effect on the aircraft or on pilot workload. Passenger entertainment systems fall in this category. 

Being a process-oriented standard, DO-254 proposes a specific workflow:

  1. Planning: The goal is to comprehensively document the project upfront, including as much information as possible and clearly explaining how the DO-254 requirements will be met. 
  2. Requirements capture and validation: Requirements are at the center of DO-254, and the entire hardware project revolves around them. As such, each requirement must be written, preferably using requirements management software. 
  3. Conceptual design: Larger design is broken down into smaller components at this stage to implement the captured requirements. 
  4. Detailed design: During this step, each component described during the previous stage is developed according to the captured requirements. 
  5. Implementation: This stage is technology-specific. One advantage of DO-254 is that it enables the manufacturer to remain at a fairly high level when documenting activities during implementation.  
  6. Production transition: After the design work and the devices are ready to begin larger volume production, the design is transferred over to manufacturing. 
  7. Validation and verification: This supporting process occurs throughout the hardware design, ensuring that the requirements are correct, complete, and verifiable.
  8. Configuration management: The purpose of configuration management is to help ensure that the device is developed in a structured, repeatable, and controlled environment.
  9. Process assurance: Every Do-254 project plan should be accompanied by a document describing the steps that will be taken to ensure that the plan will be met. 
  10. Certification liaison: To ensure DO-254 compliance during the development process, it’s important to engage with a certification authority, known as certification liaison. 

How to Support DO-254?

Projects that aim to meet DO-254 typically end up being far more expensive than comparable projects without DO-254. The extra cost of DO-254 projects stems largely from poor requirements management techniques. 

Requirements are at the core of DO-254, and the ability to efficiently document, analyze, trace, and prioritize, and agree on them can be the difference between project success and project failure. 

Fortunately, modern requirements management tools integrate in the same environment support for risk management, test management, issue and defect tracking, and change management, helping overcome the numerous challenges that may arise during the development of mission-critical airborne electronic hardware.

Selecting the Best Requirements Management Tool 

When developing a complex electronic hardware system, an Excel spreadsheet simply isn’t an adequate solution for capturing requirements. However, not all requirements management tools are created equal, so it’s important to choose the right one for the job. 

When selecting a requirements management tool to support DO-254, start by evaluating the tool’s ability to define requirements, specify relationships between them, and export the captured requirements to create documentation.  

The ability to visualize requirements and the relationships between them can go a long way in creating alignment among stakeholders and developers. The tool should provide the ability to automatically establish relationships across requirements and run test cases. 

Other important capabilities include team collaboration and integration with other software tools used during the development of the hardware system. 

Visure Requirements meets all these criteria, offering an easy yet comprehensive Requirements Management ALM platform that supports an automatic capture of elements from MS Word, MS Excel, ReqIF and other sources., 

Visure Requirements features visual role-based workflows that make it possible to align the processes and the tools and follow the life of a requirement through its development and specification, to its subsequent deployment and use, and through periods of ongoing refinement and iteration in any of these phases.

Conclusion

Meeting DO-254 can be a difficult and costly process, but a capable requirements management tool, as well as sufficient upfront planning, can go a long way in achieving DO-254 approval. Visure Requirements ALM is an award-winning requirements management solution that all engineers and engineering managers that face the DO-254 process should strongly consider. 


Other related articles:

Top